- Учитель: Michael Günter
- Учитель: Mara Susak
- Учитель: Julia Eberle
- Учитель: Julia Eberle
- Учитель: Hartmut Ditton
- Учитель: Christian Meißner
- Учитель: Fabian Siegel
- Учитель: Karin Rott
- Учитель: Veronika Thalhammer
- Учитель: Bernhard Schmidt-Hertha
Die Studierenden entwickeln in diesem Seminar ein grundlegendes
Verständnis von Theorien und Modellen der Vergleichenden Pädagogik und
erarbeiten sich einen Überblick über Forschungsprojekte in diesem
Bereich. Nach dem Blick auf bedeutende Studienergebnisse liegt der Fokus
auf dem Thema Bildungs(un)gerechtigkeit und ausgewählten
Bildungsprojekten.
Das Ziel des Seminars besteht in der
Auseinandersetzung mit bestehenden Bildungsprojekten und der Entwicklung
eines eigenen Konzepts im Bereich "Bildungs(un)gerechtigkeit". Die
Teilnehmer*innen lernen praxisorientiert Bildungsprojekte mit
Projektskizzen und Projektförderanträgen zu gestalten und dabei bereits
Erlerntes in Form von didaktischem Verständnis, Theoriekenntnis und
Wissen über den aktuellen Forschungsstand zu nutzen.
Die Inhalte des
Seminars werden durch mehrere kurze Arbeitsaufträge, einzeln und in
Partnerarbeit erarbeitet. Die Themen der Arbeitsaufträge sind
beispielsweise: Theorie der Vergleichenden Pädagogik, Grundlagen der
Bildungs(un)gerechtigkeit und -Ungleichheit, Zielgruppen im Fokus,
bestehende Bildungsprojekte im Feld, Erstellung eines
Projektförderantrags inklusive Kostenplanung und Anlagen (Flyer,
SocialMedia-Werbung, OnePager, etc.).
- Dozentin: Stephanie Leonhardt
- Dozentin: Verena Thun
- Учитель: Catharina Blanke
- Учитель: Thomas Eckert
- Учитель: Anna Gieschen
- Учитель: Tabea Troiano
- Учитель: Benedikt Artmann
- Учитель: Carolin Bartsch
- Учитель: Nicolae Nistor
- Учитель: Christian Scheibenzuber
- Учитель: Mathias Twardawski
- Учитель: Iris Baernreuther
- Учитель: Christin Böttcher
- Учитель: Elena Gärtner
- Учитель: Lea Kiemer
- Учитель: Anna König
- Учитель: Laura Lueg
- Учитель: Susanne Mortensen
- Учитель: Xenia Streicher
- Учитель: Xenia Streicher (vhb)
- Учитель: Michael Weinberger
- Учитель: Vera Wieser
- Учитель: Benjamin Gröschl
In diesem Begleitseminar zur Vorlesung Sozialisation und Bildung I wird eine Einführung in ausgewählte pädagogische Grundbegriffe gegeben. Im Fokus stehen dabei die Begriffe der Sozialisation und Bildung.
Nach einer thematischen Einführung werden diese Begriffe anhand ausgewählter Themenschwerpunkte detaillierter behandelt.
Über das Semester hinweg soll somit ein erster Überblick über das Fach der Pädagogik angeboten werden.
Neben den Sozialisationsinstanzen, unter anderem der Familie, Schule und Peergroup, werden weitere aktuelle Themen welche die Bildungsforschung bestimmen vorgestellt.
Hierzu zählen das „Lebenslange Lernen“, (Medien-)Kompetenz sowie Bildung & soziale Ungleichheit.
Eine regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar wird vorausgesetzt.
- Dozent: Fabian Siegel
- Учитель: Marius Bernhardt
- Учитель: Marius Bernhardt
- Учитель: Sarah Hofer
- Учитель: Sarah Hofer
Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Vorlesung "Pädagogische Psychologie des Lehrens und Lernens II",
Sie wissen es bestimmt schon, die Vorlesung in diesem Semester kann nicht im gewohnten Format stattfinden. Dafür verwenden wir aber die Vorlesungsaufnahmen vom letzten Jahr. Sie finden diese hier unten, im Anschluss an den Themen vom Wintersemester. Fragen dazu können Sie gerne in dem jeweiligen Diskussionsforum stellen, das Sie direkt unter der Vorlesungsaufnahme finden.
Das Wissen aus dieser Vorlesung brauchen Sie selbstverständlich für Ihr weiteres Studium wie auch für Ihr zukünftiges Arbeitsleben -- aber demnächst für das LL2-Seminar. Eine Prüfung zu dieser Vorlesung (MC o.ä.) wird es diesmal nicht geben. Sie bekommen Ihre ECTS-Punkte (3 ECTS für Vorlesung und Seminar, entsprechend einem Aufwand von 75-90 Arbeitsstunden pro Person im Semester) ausschließlich für die Seminarleistung.
Obwohl die Vorlesung asynchron stattfindet, möchte ich Ihnen ans Herz legen sich das in LSF dafür vorgesehene Zeitfenster (donnerstags 12-14 Uhr) sich dafür frei zu halten und jede Woche eine Vorlesungsaufnahme anzuschauen. Das gibt Ihnen etwas von der notwendigen Struktur eines akademischen Semesters -- und selbstverständlich können Sie dies für alle Veranstaltungen in diesem Semester tun.
Für Fragen stehe ich Ihnen gerne über E-Mail (nic.nistor@lmu.de) zur Verfügung.
Ich wünsche Ihnen einen guten Start in diesem "etwas besonderen" Semester
und alles Gute, Gesundheit vor allem,
Nic. Nistor
- Учитель: Montgomery Kubik
- Учитель: Nicolae Nistor
- Учитель: Maike Achtner
- Учитель: Elisabeth Bauer
- Учитель: Maximilian Fink
- Учитель: Maximilian Fink
- Учитель: Anna Horrer
- Учитель: Amadeus Pickal
- Учитель: Anika Radkowitsch
- Учитель: Michael Sailer
- Учитель: Amelie Schnell
- Учитель: Matthias Stadler
- Учитель: Maria Bischoff
- Учитель: Christin Böttcher
- Учитель: Philipp Brader
- Учитель: Elena Gärtner
- Учитель: Fidelia Hantschmann
- Учитель: Hannah Jacobs
- Учитель: Matthias Lexa
- Учитель: Daniela Meyer (vhb)
- Учитель: Anne Pechtold
- Учитель: Xenia Streicher
- Учитель: Michael Weinberger
- Учитель: Vera Wieser
- Учитель: Christian Meißner
Personalauswahl und -entwicklung Auch Bereiche des Personalwesens zählen zu möglichen Tätigkeitsfeldern für Absolvent*innen der Pädagogik. In diesem Seminar wird in Kleingruppen projektbasiert an Konzepten der Personalauswahl und der Personalentwicklung gearbeitet. Ihre Aufgabe im diesem Seminar ist es, ein methodisch fundiertes Konzept für die Personalauswahl und Personalentwicklung inklusive dessen Evaluation zu erstellen. Ein Bestandteil dabei ist der Entwurf eines Messinstruments, das im Auswahlprozess für ein bestimmtes Anforderungsprofil eingesetzt werden kann. Die Veranstaltung gliedert sich in Präsenz- und Gruppenarbeitsphasen. Als Leistungsnachweise sind von jeder Arbeitsgruppe zu erbringen:
Grundlegende Kenntnisse quantitativer Forschungsmethoden und die Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten werden vorausgesetzt. |
- Учитель: Sonja Herrmann
- Учитель: Christian Meißner
- Учитель: Claudia Müller-Kreiner
- Учитель: Nicolae Nistor
- Учитель: Hartmut Ditton
- Учитель: Thomas Eckert
- Учитель: Frank Fischer
- Учитель: Nicolae Nistor
- Учитель: Vera Wieser
- Учитель: Christin Böttcher
- Учитель: Sophie Mitlacher
- Учитель: Vera Wieser
- Учитель: Simon Eichler
- Учитель: Ulrike Franke
- Учитель: Nicolae Nistor
- Учитель: Maximilian Sailer
- Учитель: Sandro Rieger
- Учитель: Jessica Zörr
- Учитель: Claudia Müller-Kreiner
- Учитель: Samanta Krasteva
- Учитель: Dennis Reinhart
- Учитель: Vivien Siegel
- Учитель: Xenia Streicher
- Учитель: Elisabeth Bauer
- Учитель: Julia Murböck
- Учитель: Elisabeth Bauer
- Учитель: Julia Murböck
- Учитель: Veronika Stahn
- Учитель: Hartmut Ditton
- Учитель: Thomas Eckert
- Учитель: Frank Fischer
- Учитель: Nicolae Nistor
- Учитель: Vera Wieser