- Trainer/in: Claudia Thörmer
- Trainer/in: Beate Schuster
- Trainer/in: Ludwig Heider
- Trainer/in: Tina Höhlein
- Trainer/in: Claudia Thörmer
- Trainer/in: Claudia Thörmer
Wilkommen zur Vorlesung Diagnostik im SS 21
Die Vorlesung besteht aus fünf Foliensätzen, die wöchendlich zu bearbeiten sind. Der Foliensatz mit Ton ist mit Tonspuren versehen und sie können auf jeder Folie das Lautsprechersymbol anklicken und den passenden Text hören. Der Foliensatz ohne Ton ist zum Ausdrucken und Notizen machen gedacht.
In jeder Woche findet am Freitag von 10.00 - 11.00 Uhr eine Fragestunde per Zoom zur Vorlesung statt. Hier können Sie alle Fragen stellen, die beim Bearbeiten der Folien der laufenden Woche aufgetreten sind.
Die Einladung zu den Fragestunden finden Sie unter Ankündigungen.- Trainer/in: Petra Barchfeld-Pekrun
- Trainer/in: Petra Barchfeld-Pekrun
1. Grundidee & Ziele des Seminars
Dieses Seminar soll Ihnen helfen, sich gezielt auf die schriftliche EWS Staatsexamensprüfung in Psychologie vorzubereiten, mit dem Fokus auf das Themengebiet Pädagogische Psychologie. Als inhaltlicher Leitfaden dienen bisherige Staatsexamensprüfungsfragen der verschiedenen Lehrämter. Jede Seminarsitzung wird sich exemplarisch mit einer Prüfungsfrage aus den vergangenen Jahren auseinandersetzen und anhand dieser theoretischen Hintergründe und Modelle erarbeiten, um Ihr bestehendes Wissen zu vertiefen und Ansätze miteinander zu verknüpfen.
2. Sitzungsgestaltung
Die Sitzungsgestaltung obliegt den Studierenden, die in Kleingruppen Referate vorbereiten und thematisch in die jeweilige Sitzung einführen. Der theoretische Hintergrund, der notwendig ist, um die Prüfungsfrage zu beantworten, sollte ausführlich gestaltet sein und zum besseren Verständnis der Modelle und Theorien für Ihre KommilitonInnen beitragen.
Der inhaltliche Aufbau des Referats orientiert sich an der Staatsexamensfrage:
· Analyse der Fragestellung
· Welche Konstrukte, Theorien, Definitionen brauchen Sie? Zitation mit (Autor(en), Jahr) bzw. Autor(en) (Jahr).
· Sofern erforderlich: Vertiefte Darstellung des theoretischen Hintergrundes (Theorien, Modelle). Setzen Sie voraus, dass Ihre Kommilitonen die Vorlesungen besucht haben!
· Empirische Befunde mit Quellenangabe
· Einbindung in die schulische Praxis, je nach Aufgabenstellung. Die Quellen liefern hier nicht immer vollständige Handlungsanleitungen, hier sind mitunter Sie gefragt.
WICHTIG: Bitte schicken Sie mir Ihre fertige PowerPoint Präsentation bis spätestens 1 Woche vor Ihrem Referatstermin per E-Mail zu: Mia.Onkes@psy.lmu.de
3. Hausaufgaben
Die in den Referaten behandelten Prüfungsfragen werden von den anderen Studierenden, die nicht das Referat halten, ebenfalls als Hausaufgabe vorbereitet. Während des Referats kann dann auf eventuell abweichende Lösungen Bezug genommen werden.
- Trainer/in: Mia Onkes
- Trainer/in: Benedikt Artmann
- Trainer/in: Carolin Bartsch
- Trainer/in: Frank Fischer
- Trainer/in: Nicolae Nistor
- Trainer/in: Petra Barchfeld-Pekrun
- Trainer/in: Petra Barchfeld-Pekrun
- Trainer/in: Petra Barchfeld-Pekrun
- Trainer/in: Antonia Gayed
- Trainer/in: Heidi Gesell
- Trainer/in: Frank Fischer
- Trainer/in: Evelyn Kovacs
- Trainer/in: Beate Schuster
- Trainer/in: Sabine Becker
- Trainer/in: Sonja Berger
- Trainer/in: Frank Fischer
- Trainer/in: Antonia Gayed
- Trainer/in: Nicole Heitzmann
- Trainer/in: Kilian Kayser
- Trainer/in: Evelyn Kovacs
- Trainer/in: Nicolae Nistor
- Trainer/in: Frank Fischer
- Trainer/in: Beate Schuster
- Trainer/in: Kilian Kayser
- Trainer/in: Nicolae Nistor
- Trainer/in: Claudia Thörmer
- Trainer/in: Ludwig Heider (vhb)
- Trainer/in: Claudia Thörmer
- Trainer/in: Claudia Thörmer
- Trainer/in: Sabine Becker
- Trainer/in: Frank Fischer
- Trainer/in: Ulrike Franke
- Trainer/in: Frank Niklas
- Trainer/in: Nicolae Nistor
- Trainer/in: Christopher Osterhaus
- Trainer/in: Karsten Stegmann
- Trainer/in: Lorena Wimmer
- Trainer/in: Frank Fischer
- Trainer/in: Nicolae Nistor
- Trainer/in: Karsten Stegmann
- Trainer/in: Lorena Wimmer
- Trainer/in: Claudia Thörmer
- Trainer/in: Julia Murböck
- Trainer/in: Heidi Gesell
- Trainer/in: Heidi Gesell
- Trainer/in: Nicolae Nistor
- Trainer/in: Lorena Wimmer
- Trainer/in: Claudia Thörmer
- Trainer/in: Marisa Müsing
- Trainer/in: Nicolae Nistor
[ws17/18] Vorlesung Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für EWS (C. Thoermer) 11034
- Trainer/in: Claudia Thörmer
- Trainer/in: Heidi Gesell
- Trainer/in: Kathrin Klug
- Trainer/in: Heidi Gesell
- Trainer/in: Kathrin Klug