Einschreibeoptionen

1.   Grundidee & Ziele des Seminars

Dieses Seminar soll Ihnen helfen, sich gezielt auf die schriftliche EWS Staatsexamensprüfung in Psychologie vorzubereiten, mit dem Fokus auf das Themengebiet Pädagogische Psychologie. Als inhaltlicher Leitfaden dienen bisherige Staatsexamensprüfungsfragen der verschiedenen Lehrämter. Jede Seminarsitzung wird sich exemplarisch mit einer Prüfungsfrage aus den vergangenen Jahren auseinandersetzen und anhand dieser theoretischen Hintergründe und Modelle erarbeiten, um Ihr bestehendes Wissen zu vertiefen und Ansätze miteinander zu verknüpfen.

2.   Sitzungsgestaltung

Die Sitzungsgestaltung obliegt den Studierenden, die in Kleingruppen Referate vorbereiten und thematisch in die jeweilige Sitzung einführen. Der theoretische Hintergrund, der notwendig ist, um die Prüfungsfrage zu beantworten, sollte ausführlich gestaltet sein und zum besseren Verständnis der Modelle und Theorien für Ihre KommilitonInnen beitragen.

Der inhaltliche Aufbau des Referats orientiert sich an der Staatsexamensfrage:

·      Analyse der Fragestellung

·      Welche Konstrukte, Theorien, Definitionen brauchen Sie? Zitation mit (Autor(en), Jahr) bzw. Autor(en) (Jahr).

·      Sofern erforderlich: Vertiefte Darstellung des theoretischen Hintergrundes (Theorien, Modelle). Setzen Sie voraus, dass Ihre Kommilitonen die Vorlesungen besucht haben!

·      Empirische Befunde mit Quellenangabe

·      Einbindung in die schulische Praxis, je nach Aufgabenstellung. Die Quellen liefern hier nicht immer vollständige Handlungsanleitungen, hier sind mitunter Sie gefragt.

WICHTIG: Bitte schicken Sie mir Ihre fertige PowerPoint Präsentation bis spätestens 1 Woche vor Ihrem Referatstermin per E-Mail zu:  Mia.Onkes@psy.lmu.de

3.   Hausaufgaben

Die in den Referaten behandelten Prüfungsfragen werden von den anderen Studierenden, die nicht das Referat halten, ebenfalls als Hausaufgabe vorbereitet. Während des Referats kann dann auf eventuell abweichende Lösungen Bezug genommen werden.

Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)