- Trainer/in: Iris Baernreuther
- Trainer/in: Marius Bernhardt
- Trainer/in: Christin Böttcher
- Trainer/in: Elena Gärtner
- Trainer/in: Josepha Hauser
- Trainer/in: Jana Hecht
- Trainer/in: Annika Heumann
- Trainer/in: Viviane Jussel
- Trainer/in: Derin Kirimli
- Trainer/in: Anna König
- Trainer/in: Alexander Lückenhaus
- Trainer/in: Susanne Mortensen
- Trainer/in: Susanne Nitsch
- Trainer/in: Elif Özsan
- Trainer/in: Laura-Naemi Reichlmeier
- Trainer/in: Simona Reith
- Trainer/in: Anna-Lena Riedele
- Trainer/in: Isabella Salemi
- Trainer/in: Sara-Carina Stan
- Trainer/in: Prannavan Surendran
- Trainer/in: Patricia Wörndle
- Trainer/in: Iris Baernreuther
- Trainer/in: Beatriz Baez
- Trainer/in: Arita Berisa
- Trainer/in: Marius Bernhardt
- Trainer/in: Christin Böttcher
- Trainer/in: Jessica Dübell
- Trainer/in: Jasmina Fuchs
- Trainer/in: Elena Gärtner
- Trainer/in: Anna König
- Trainer/in: Alexander Lückenhaus
- Trainer/in: Mariya Melnyk
- Trainer/in: Susanne Mortensen
- Trainer/in: Klara Neumaier
- Trainer/in: Philipp Oberparleiter
- Trainer/in: Lena Speyer
- Trainer/in: Ana Suton
- Trainer/in: Michael Tipecska
- Trainer/in: Melody Weyrich
- Trainer/in: Stefanie Zankl
- Trainer/in: Iris Baernreuther
- Trainer/in: Marius Bernhardt
- Trainer/in: Christin Böttcher
- Trainer/in: Natalie Ehegartner
- Trainer/in: Magdalena Freiin Von Crailsheim
- Trainer/in: Elena Gärtner
- Trainer/in: Xaver Hauser
- Trainer/in: Naomi Heimann
- Trainer/in: Anna König
- Trainer/in: Katharina Krauthammer
- Trainer/in: Alexander Lückenhaus
- Trainer/in: Anna Márki-Zay
- Trainer/in: Jacqueline Martin Carbajal
- Trainer/in: Susanne Mortensen
- Trainer/in: Konstantinos Paunovic
- Trainer/in: Antonia Schmitt
- Trainer/in: Jacqueline Simon
- Trainer/in: Laura Walle
- Trainer/in: Iris Baernreuther
- Trainer/in: Elias Barnreiter
- Trainer/in: Marius Bernhardt
- Trainer/in: Janette Blust
- Trainer/in: Christin Böttcher
- Trainer/in: Eva-Maria Caggiano
- Trainer/in: Laura Fetz
- Trainer/in: Elena Gärtner
- Trainer/in: Sophie Höger
- Trainer/in: Anna König
- Trainer/in: Anna Kotzur
- Trainer/in: Maria Lang
- Trainer/in: Alexander Lückenhaus
- Trainer/in: Isra Mader
- Trainer/in: Susanne Mortensen
- Trainer/in: Alexandra Pelz
- Trainer/in: Sebastian Schegger
- Trainer/in: Anton Schiefer
- Trainer/in: Irang Shin
- Trainer/in: Isabelle Speetzen
- Trainer/in: Quirin Strauß
- Trainer/in: Felicia Wall
- Trainer/in: Michael Weinberger
- Trainer/in: Paula Winkler
- Trainer/in: Anselm Wörner
- Trainer/in: Marius Bernhardt
- Trainer/in: Anna König
- Trainer/in: Christin Böttcher
- Trainer/in: Susanne Mortensen
- Trainer/in: Jörg Meinhardt
- Trainer/in: Jörg Meinhardt
- Trainer/in: Jörg Meinhardt
- Trainer/in: Tamara Baumann
- Trainer/in: Lena Böswald
- Trainer/in: Christin Böttcher
- Trainer/in: Lisa Brandes
- Trainer/in: Nicole Celina
- Trainer/in: Dania Dakkak
- Trainer/in: Carolin Flassbeck
- Trainer/in: Elena Gärtner
- Trainer/in: Maximiliane Gleißner
- Trainer/in: Juliane Haeutle
- Trainer/in: Linus Henrichs
- Trainer/in: Anna König
- Trainer/in: Alexander Lückenhaus
- Trainer/in: Sonja Maier
- Trainer/in: Katharina Richter
- Trainer/in: Xenia Streicher
- Trainer/in: Sinem Yilmaz
- Trainer/in: Franziska Zengerle
- Trainer/in: Antonia Gayed
- Trainer/in: Heidi Gesell
- Trainer/in: Sabine Becker
- Trainer/in: Sabine Becker
- Trainer/in: Daniel Fiedler
- Trainer/in: Sara Schmode-Laybourn
- Trainer/in: Saskia Melzel
- Trainer/in: Susanne Kristen-Antonow
Der Kurs beschreibt die Grundlagen des Forschens und der Analyse von Forschungsergebnissen
in der Bildungsforschung und richtet sich in erster Linie, aber nicht ausschließlich, an Lehramtsstudierende.
Es werden herausfordernde Diskussionen und Übungen geboten, die darauf abzielen, Forschungsartikel
zu bestimmten Themen zu recherchieren, zu lesen, zu bewerten und die Ergebnisse für die Praxis zu nutzen.
Der Kurs spricht diejenigen an, die sowohl ein Verständnis für Forschungsansätze als auch Recherchekompetenzen
entwickeln und diese in ihrem Studium oder Berufsleben einsetzen möchten.
Als Vorbereitung auf die praktischen Aufgaben in der Prüfung oder falls Sie sich für eine empirische Zulassungsarbeit entscheiden,
ist der Kurs als Ergänzung zum Hauptstudium wesentlich.
Für diesen Kurs sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Primäre Lernziele
- Sich mit Recherchestrategien vertraut machen, um relevante Forschungsstudien von hoher Qualität zu finden
- Vermittlung und Integration des grundlegenden Wissens über Forschungsmethoden (Datenerfassung, Studiendesign, statistische Analyse und Interpretation)
- Gedanken- und Meinungsaustausch über empirische Forschung; Interpretation von Ergebnissen der Bildungsforschung (z. B. PISA-Studien)
- Kritische Auseinandersetzung mit empirischen Studien u.a. hinsichtlich der Anwendbarkeit ihrer Implikationen in der Praxis.
- Trainer/in: Olga Chernikova
- Trainer/in: Antonia Gayed
- Trainer/in: Heidi Gesell
- Trainer/in: Jörg Meinhardt
- Trainer/in: Jörg Meinhardt
[s20] Sozial-emotionale Entwicklung im Schulalter - Vorbereitung auf EWS Staatsexamen (J. Meinhardt)
- Trainer/in: Jörg Meinhardt
- Trainer/in: Stefan Altinger
- Trainer/in: Christin Böttcher
- Trainer/in: Jonathan Fritz
- Trainer/in: Elena Gärtner
- Trainer/in: Lea Kiemer
- Trainer/in: Susanne Mortensen
- Trainer/in: Michael Weinberger
- Trainer/in: Caroline Steindorff-Classen
- Trainer/in: Iris Baernreuther