Der Kurs beschreibt die Grundlagen des Forschens und der Analyse von Forschungsergebnissen
in der Bildungsforschung und richtet sich in erster Linie, aber nicht ausschließlich, an Lehramtsstudierende.
Es werden herausfordernde Diskussionen und Übungen geboten, die darauf abzielen, Forschungsartikel
zu bestimmten Themen zu recherchieren, zu lesen, zu bewerten und die Ergebnisse für die Praxis zu nutzen.

Der Kurs spricht diejenigen an, die sowohl ein Verständnis für Forschungsansätze als auch Recherchekompetenzen
entwickeln und diese in ihrem Studium oder Berufsleben einsetzen möchten.

Als Vorbereitung auf die praktischen Aufgaben in der Prüfung oder falls Sie sich für eine empirische Zulassungsarbeit entscheiden,
ist der Kurs als Ergänzung zum Hauptstudium wesentlich.

Für diesen Kurs sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Primäre Lernziele

- Sich mit Recherchestrategien vertraut machen, um relevante Forschungsstudien von hoher Qualität zu finden

- Vermittlung und Integration des grundlegenden Wissens über Forschungsmethoden (Datenerfassung, Studiendesign, statistische Analyse und Interpretation)

- Gedanken- und Meinungsaustausch über empirische Forschung; Interpretation von Ergebnissen der Bildungsforschung (z. B. PISA-Studien)

- Kritische Auseinandersetzung mit empirischen Studien u.a. hinsichtlich der Anwendbarkeit ihrer Implikationen in der Praxis.