Klassenführung wird zu den Kernkompetenzen von Lehrkräften gezählt. Dabei geht es um die Gestaltung der Interaktion zwischen Lehrer und Schulklasse mit dem Ziel, einen geordneten Rahmen zu schaffen und effektives Lernen zu ermöglichen. So konnte gezeigt werden, dass die Art und Weise, wie Lehrkräfte ihre Klasse führen, eng mit dem Leistungsniveau der Schüler zusammenhängt. Ein wesentlicher Aspekt der Klassenführung ist der Umgang mit Störungen des Unterrichts. In diesem Seminar soll geklärt werden, was unter Klassenführung zu verstehen ist, welche Faktoren eine erfolgreiche Klassenführung ausmachen und wie diese in der Praxis umgesetzt werden können. 

Unterrichtprinzipien sind leitend für die Gestaltung von Unterricht. Sie gelten überfachlich für alle Unterrichtsbereiche und bestimmen die Lehr-Lernverfahren, mit denen Inhalte dargestellt und vermittelt werden. Sie werden somit zur Planung, Durchführung, Auswertung und Legitimation von Unterricht herangezogen. 

In diesem Seminar werden wir ausgewählte Unterrichtsprinzipien genauer betrachten und theoretisches Wissen mit der Praxis in Einklang bringen. Ebenso werden geeignete Unterrichtsmethoden selbst erfahren und erste "Gehversuche" in der Planung eigenes Unterrichts unternommen.