
- Викладач: Arndt Sophia
- Викладач: Kunerl Eva
- Викладач: Michnay-Stolz Daniela

- Викладач: Arndt Sophia
- Викладач: Kunerl Eva
- Викладач: Michnay-Stolz Daniela

- Викладач: Ahmetovic Melika
- Викладач: Arndt Sophia
- Викладач: Kunerl Eva
- Викладач: Markowetz Reinhard
- Викладач: Michnay-Stolz Daniela

- Викладач: Ahmetovic Melika
- Викладач: Arndt Sophia
- Викладач: Bley Bernhard
- Викладач: Breitscheidel Laura
- Викладач: Link Pierre-Carl
- Викладач: Michnay-Stolz Daniela

- Викладач: Ahmetovic Melika
- Викладач: Breitscheidel Laura

- Викладач: Ahmetovic Melika
- Викладач: Breitscheidel Laura
- Викладач: Arndt Sophia
- Викладач: Kunerl Eva
- Викладач: Lang Annika

- Викладач: Denzer Sarah
- Викладач: Ahmetovic Melika
- Викладач: Arndt Sophia
- Викладач: Dos Santos Gomes Luiz

- Викладач: Arndt Sophia
- Викладач: Breitscheidel Laura
- Викладач: Link Pierre-Carl

- Викладач: Arndt Sophia
- Викладач: Breitscheidel Laura
- Викладач: Link Pierre-Carl

- Викладач: Ahmetovic Melika
- Викладач: Breitscheidel Laura
- Викладач: Kunerl Eva
- Викладач: Michnay-Stolz Daniela

- Викладач: Ahmetovic Melika
- Викладач: Arndt Sophia
- Викладач: Breitscheidel Laura
- Викладач: Thomas Melanie

- Викладач: Ahmetovic Melika
- Викладач: Arndt Sophia
- Викладач: Breitscheidel Laura
- Викладач: Thomas Melanie

- Викладач: Michnay-Stolz Daniela

- Викладач: Michnay-Stolz Daniela

- Викладач: Bley Bernhard
- Викладач: Denzer Sarah
- Викладач: Michnay-Stolz Daniela

- Викладач: Bley Bernhard
- Викладач: Denzer Sarah
- Викладач: Michnay-Stolz Daniela

- Викладач: Bley Bernhard
- Викладач: Denzer Sarah
- Викладач: Michnay-Stolz Daniela

- Викладач: Bley Bernhard
- Викладач: Michnay-Stolz Daniela

- Викладач: Ahmetovic Melika
- Викладач: Bley Bernhard
- Викладач: Michnay-Stolz Daniela

- Викладач: Ahmetovic Melika
- Викладач: Bley Bernhard
- Викладач: Link Pierre-Carl
- Викладач: Michnay-Stolz Daniela

- Викладач: Bley Bernhard
- Викладач: Denzer Sarah
- Викладач: Michnay-Stolz Daniela
- Викладач: Bley Bernhard
- Викладач: Denzer Sarah
- Викладач: Michnay-Stolz Daniela

- Викладач: Bley Bernhard
- Викладач: Denzer Sarah
- Викладач: Michnay-Stolz Daniela

- Викладач: Arndt Sophia
- Викладач: Kunerl Eva
- Викладач: Lang Annika
- Викладач: Michnay-Stolz Daniela
- Викладач: Bley Bernhard
- Викладач: Breitscheidel Laura
- Викладач: Michnay-Stolz Daniela
- Викладач: Ahmetovic Melika
- Викладач: Arndt Sophia
- Викладач: Breitscheidel Laura
- Викладач: Dos Santos Gomes Luiz
- Викладач: Kunerl Eva
- Викладач: Lang Annika
- Викладач: Markowetz Reinhard
- Викладач: Dos Santos Gomes Luiz
- Викладач: Markowetz Reinhard
- Викладач: Hobmeier Matthias
- Викладач: Eigner Bianca
- Викладач: Kunerl Eva
- Викладач: Bley Bernhard
- Викладач: Denzer Sarah
- Викладач: Michnay-Stolz Daniela

- Викладач: Ahmetovic Melika
- Викладач: Bley Bernhard
- Викладач: Denzer Sarah
- Викладач: Michnay-Stolz Daniela
Interkultureller Kompetenzen im Rahmen von Auslandspraktika
Dieser Kurs soll Pädagogen, Studierenden und anderen helfen, ein besseres Verständnis für die Notwendigkeit einer umfassenden multikulturellen Bildung in Schulen zu erlangen, indem die Herausforderungen, mit denen Schüler, die Minderheiten angehören, konfrontiert sind, und deren Auswirkungen auf ihren Bildungserfolg klar definiert werden.
- Викладач: Dos Santos Gomes Luiz
Projektbeschreibung:
In diesem Kollaborativ Projekt, das sowohl von Studierende als auch von Dozierenden gemeinsam entwickelt wird, lernten die Studierenden aktuelle Trends in der Bildung für Kinder mit Autistmus Spectrum Störungen (ASS) kennen und entwickelten ihre eigene Idee, wie die Hauptprobleme bei Inklusion und Bildung dieser Kinder überwunden werden können.
Studierenden der LMU sollten verschiedene Wissenschaftlich quellen (Markowetz 2020, Theunissen, 2019) und auch Bücher von Menschen mit ASS (Higashida 2013, Grandin, 2014) verwenden um ihr Exposé bzw. Broschüre zu gestalten. Die Produkte, die wir für dieses Projekt erstellen, könnten auch eine Website, ein wissenschaftliches Papier und ein Theatertext sein, um die Inklusion für diese bestimmten Kinder zu fördern. Allerdings fokussieren wir in die Broschüre.
Zu Beginn des Projekts erhalten die Studierenden mehrere Inputs, um die besonderen Merkmale des ASS kennenzulernen, und wir werden das eigentliche Problem diskutieren, um diese Kinder in die Schule und in der Gesellschaft einzubeziehen.
Ein wichtiger Punkt ist die reale Erfahrung der Studierenden und der Austausch von Wissen und Erfahrung in dieser Gruppe. Dies ist ein wichtiger Schritt im Prozess der Perspektivaufnahme, da das Wahrnehmen einer Situation oder das Verstehen eines Konzepts unter einem alternativen Gesichtspunkt für den Inklusionsprozess von größter Bedeutung ist.
Die Studierenden werden dann in einer spezifischen Präsentation bzw. Referat arbeiten, um ihre eigene Idee zu entwerfen, um Hindernisse für die Inklusion dieser Kinder zu überwinden. Jeder Studierende wird bestimmen, welche Art von Thema entwickelt werden soll und wie diese Informationen über eine Broschüre gestalte soll für später verteilen in die München Schüler und auch in der Gemeinschaft zu sensibilisieren.

- Викладач: Dos Santos Gomes Luiz
- Викладач: Ahmetovic Melika
- Викладач: Arndt Sophia
- Викладач: Kunerl Eva
- Викладач: Lang Annika
- Викладач: Markowetz Reinhard
- Викладач: Arndt Sophia
- Викладач: Eigner Bianca
- Викладач: Arndt Sophia
- Викладач: Eigner Bianca
- Викладач: Arndt Sophia
- Викладач: Breitscheidel Laura
- Викладач: Kunerl Eva
- Викладач: Lang Annika
- Викладач: Michnay-Stolz Daniela
- Викладач: Bley Bernhard
- Викладач: Denzer Sarah
- Викладач: Dos Santos Gomes Luiz
- Викладач: Michnay-Stolz Daniela
- Викладач: Bley Bernhard
- Викладач: Michnay-Stolz Daniela
- Викладач: Bley Bernhard
- Викладач: Denzer Sarah
- Викладач: Michnay-Stolz Daniela

- Викладач: Bley Bernhard
- Викладач: Denzer Sarah
- Викладач: Michnay-Stolz Daniela
Studierende des Hauptfaches der Pädagogik bei Verhaltensstörungen haben
dieses Seminar als verpflichtende Ergänzung zum Begleitseminar des
Dienstagspraktikums zu besuchen. Ausgehend von den praktischen
Eindrücken und Erfahrungen im studienbegleitenden Praktikum im
Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
(Dienstagspraktikum) wird in diesem Seminar speziell Fallarbeit und
kollegiale Fallberatung anhand konkreter pädagogischer
Fallkonstellationen und -erfordernissen geübt und durchgeführt. Die
Teilnehmenden werden mit systematischen Möglichkeiten professioneller
Fallarbeit konfrontiert und in Grundzüge kollegialer
Fallberatungsmethoden eingewiesen.

- Викладач: Bley Bernhard
- Викладач: Michnay-Stolz Daniela
- Викладач: Bley Bernhard
- Викладач: Denzer Sarah
- Викладач: Michnay-Stolz Daniela
- Викладач: Bley Bernhard
- Викладач: Denzer Sarah
- Викладач: Michnay-Stolz Daniela
- Викладач: Ahmetovic Melika
- Викладач: Arndt Sophia
- Викладач: Dos Santos Gomes Luiz
- Викладач: Ahmetovic Melika
- Викладач: Arndt Sophia
- Викладач: Dos Santos Gomes Luiz
- Викладач: Markowetz Reinhard
- Викладач: Bley Bernhard
- Викладач: Denzer Sarah
- Викладач: Michnay-Stolz Daniela
- Викладач: Bley Bernhard
- Викладач: Denzer Sarah
- Викладач: Michnay-Stolz Daniela
- Викладач: Bley Bernhard
- Викладач: Denzer Sarah
- Викладач: Michnay-Stolz Daniela
- Викладач: Ahmetovic Melika
- Викладач: Arndt Sophia
- Викладач: Breitscheidel Laura
- Викладач: Kunerl Eva
- Викладач: Ahmetovic Melika
- Викладач: Arndt Sophia
- Викладач: Breitscheidel Laura
- Викладач: Kunerl Eva
- Викладач: Ahmetovic Melika
- Викладач: Bley Bernhard
- Викладач: Fränkle Christine
- Викладач: Ahmetovic Melika
- Викладач: Bley Bernhard
- Викладач: Denzer Sarah
- Викладач: Fränkle Christine
- Викладач: Michnay-Stolz Daniela
Dieser Kurs dient ausschließlich der Erstellung bzw. Veröffentlichung (zunächst nur für die jeweilige Gruppe) Ihres digitalen Referats.

- Викладач: Ahmetovic Melika
- Викладач: Arndt Sophia
- Викладач: Bley Bernhard
- Викладач: Kunerl Eva
- Викладач: Link Pierre-Carl
- Викладач: Michnay-Stolz Daniela

- Викладач: Ahmetovic Melika
- Викладач: Arndt Sophia
- Викладач: Bley Bernhard
- Викладач: Breitscheidel Laura
- Викладач: Denzer Sarah
- Викладач: Dos Santos Gomes Luiz
- Викладач: Kunerl Eva
- Викладач: Lang Annika
- Викладач: Ludwigs Ulrike
- Викладач: Markowetz Reinhard
- Викладач: Michnay-Stolz Daniela
- Викладач: Thomas Melanie
- Викладач: Wolf Markus
- Викладач: Markowetz Reinhard
- Викладач: Markowetz Reinhard
- Викладач: Bley Bernhard
- Викладач: Denzer Sarah

- Викладач: Ahmetovic Melika
- Викладач: Bley Bernhard
- Викладач: Denzer Sarah
- Викладач: Michnay-Stolz Daniela
- Викладач: Bley Bernhard
- Викладач: Dos Santos Gomes Luiz
Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende der Fachrichtung Pädagogik bei Verhaltensstörungen im 4. Semester. Ziel des Seminars ist die Vermittlung von Aufbau und Gestaltung eines Gutachtens im pädagogisch-psychologischen Bereich. In diesem Rahmen werden u.a. theoretische Grundlagen wie Ziele, Aufgaben und Qualitätsstandards des Gutachtens vermittelt, Rechtsgrundlagen dargestellt sowie formale und inhaltliche Kriterien aufgezeigt und ergänzend mit praktischen Übungen vertieft. Darauf aufbauend werden theoretische und praktische Aspekte zu Förderplanung und Förderplanerstellung vermittelt.

- Викладач: Bley Bernhard
- Викладач: Michnay-Stolz Daniela
Im Rahmen dieser Veranstaltung werden grundlegende Perspektiven zur Erklärung von Beeinträchtigungen in der emotional-sozialen Entwicklung (respektive Verhaltensstörungen) aufgezeigt sowie zentrale und ausgewählte Theorien zur Erklärung erörtert. Das erarbeitete Grundlagenwissen trägt dazu bei, ein differenziertes Verständnis von Beeinträchtigungen in der emotional-sozialen Entwicklung zu entwickeln und auf konkrete Erklärungskonzepte anzuwenden. Darüber hinaus sollen beobachtete Beeinträchtigungen bei Kindern und Jugendlichen eingeordnet und verstanden sowie erste Ideen zum Umgang entwickelt werden. |

- Викладач: Ahmetovic Melika
- Викладач: Arndt Sophia
- Викладач: Bley Bernhard
- Викладач: Kunerl Eva
- Викладач: Link Pierre-Carl
- Викладач: Michnay-Stolz Daniela