- Trainer/in: Eva Hammer-Bernhard
- Trainer/in: Marlene Zöhrer
- Trainer/in: Mirijam Steinhauser.
- Trainer/in: Frauke Teichmann
- Trainer/in: Frauke Teichmann
- Trainer/in: Michael Rödel
- Trainer/in: Vesna Bjegac
- Trainer/in: Dragana Nikolic
- Trainer/in: Vesna Bjegac
- Trainer/in: Dragana Nikolic
- Trainer/in: Maurice Hüttemann
- Trainer/in: Tobias Michalke
- Trainer/in: Frauke Teichmann
- Trainer/in: Anja Ballis
- Trainer/in: Kim Wünschmann
- Trainer/in: Michael Penzold
- Trainer/in: Cathrin Eckerlein
- Trainer/in: Alexander Geist
- Trainer/in: Florian Duda
- Trainer/in: Michael Penzold
- Trainer/in: Lisa Lorenz
- Trainer/in: Michael Rödel
- Trainer/in: Carina Ascherl
- Trainer/in: Frauke Teichmann
- Trainer/in: Frauke Teichmann
- Trainer/in: Ergün Özsoy
- Trainer/in: Lucia Marx
- Trainer/in: Michael Rödel
- Trainer/in: Lucia Marx
- Trainer/in: Michael Rödel
- Trainer/in: Lucia Marx
- Trainer/in: Michael Rödel
- Trainer/in: Abdullah-Vefa Akseki
- Trainer/in: Michael Penzold
- Trainer/in: Michael Penzold
SoSe 2021 PS: Szenisches Spiel, Medienspiel und dramatische Kleinformen in der Grundschule (Penzold)
- Trainer/in: Michael Penzold
- Trainer/in: Mirjam Burkard
- Trainer/in: Alexander Wurst
„Gute Beherrschung von Rechtschreibung und Grammatik“ – laut einer repräsentativen Umfrage des Allensbach-Instituts halten Eltern dieses für das wichtigste Lernziel in der Schule. Es folgen Dinge wie: Allgemeinbildung, Selbstbewusstsein, Mathematik- oder Englischkenntnisse und nicht zuletzt auch Respekt vor Lehrkräften. Das gesellschaftliche Interesse an diesem Gegenstand ist hoch; dennoch wird Grammatik- oder Rechtschreibunterricht häufig mit Langeweile und dem Auswendiglernen von Regeln (z. B. Kommasetzung) assoziiert. Damit Sie als angehende Lehrkraft unabhängig von Ihrer Schulart einen freudebringenden und effektiven Grammatikunterricht durchführen können, benötigen Sie linguistisches Fachwissen sowie fachdidaktische Kompetenzen. Das Seminar hat zum Ziel, eben dieses Fachwissen zu reaktivieren und Ihnen fachdidaktische Inhalte näherzubringen, mit denen Sie kompetent im Fach Deutsch unterrichten können.
Als Voraussetzung für das Proseminar benötigen Sie linguistisches Grundlagenwissen. Die Bereiche Phonetik und Phonologie, Morphologie, Graphematik, Syntax und Semantik und Pragmatik sollten Ihnen schon einmal begegnet sein.

- Trainer/in: Maurice Hüttemann
- Trainer/in: Michael Rödel
- Trainer/in: Sandra Schatz
- Trainer/in: Rosemarie Feck
- Trainer/in: Eva Kraft
- Trainer/in: Christiane Wagner
- Trainer/in: Nina Simon
|
- Trainer/in: Ergün Özsoy
- Trainer/in: Michael Penzold
- Trainer/in: Mirjam Burkard
- Trainer/in: Alexander Wurst
- Trainer/in: Alexander Wurst
- Trainer/in: Lucia Marx
- Trainer/in: Christine Ott
- Trainer/in: Lucia Marx
- Trainer/in: Christine Ott
- Trainer/in: Cathrin Eckerlein
- Trainer/in: Lucia Marx
- Trainer/in: Michael Rödel