Einschreibeoptionen

Medien spielen eine zentrale Rolle in der Einstellungs- und Meinungsbildung und können somit den öffentlichen Diskurs über spezifische Gesundheitsthemen beeinflussen. Dies wird insbesondere im Framing-Ansatz deutlich, der durch die Rahmung medialer Beiträge Rezipierende beeinflussen kann. Eine Form des Framings ist das Responsibility Framing. Darunter versteht man das Framing von Verantwortung von Ursachen und Lösungen bestimmter Themen und Probleme in medialen Beiträgen. Insbesondere im Gesundheitsbereich spielen Responsibility Frames eine bedeutende Rolle, weil sie bestimmte Ursachen, Lösungen oder Lösungshindernisse für Gesundheitsprobleme nahelegen und dadurch Gesundheitsverhalten, aber auch soziale und politische Unterstützung beeinflussen können.

Wem schreiben Medien die Verantwortung für bestimmte Gesundheitsthemen zu? Wie unterscheiden sich verschiedene Medien in der Verantwortungszuschreibung für bestimmte Gesundheitsprobleme?

Diese oder ähnliche Fragen werden wir in diesem Kurs mithilfe der Methode der quantitativen Inhaltsanalyse untersuchen. Dazu wird gemeinsam ein Forschungsprojekt entwickelt und durchgeführt und dabei die einzelnen Schritte des empirischen Forschungsprozesses durchlaufen.

Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)