Die deutsche Grammatik weist einige Besonderheiten auf (z.B. im Bereich
der Wortstellung, Genusmarkierung, Adjektivflexion, Wortbildung), die
andere Sprachen nicht kennen. Deshalb haben viele Lerner, die Deutsch
als Fremd- oder Zweitsprache lernen, damit Schwierigkeiten. In der
Vorlesung sollen diese Besonderheiten des Deutschen – auch im Vergleich
mit anderen Sprachen – vorgestellt und anhand verschiedener
linguistischer Ansätze erklärt werden. Daneben werden spezifische
Probleme von Lernern diskutiert und didaktische Konsequenzen erläutert.
Leistungsnachweis: Klausur
Einführende
Literatur: Hoffmann, Ludger (2013): Deutsche Grammatik. Grundlagen für
Lehrerausbildung, Schule, Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als
Fremdsprache. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
- Trainer/in: Catharina Ertl
- Trainer/in: Ines Johne-Heise
- Trainer/in: Claudia Riehl