- Enseignant: Beatrice Bernklau
- Enseignant: Claudia Riehl
- Enseignant: Beatrice Bernklau
- Enseignant: Claudia Riehl
- Enseignant: Christine Rott
- Enseignant: Martina Liedke-Göbel
Dies ist der Moodle-Raum des Fortgeschrittenenseminars und der dazugehörigen Übung im WP Sprachwissenschaft mit dem Titel "Wortbildung und Flexion im Deutschen" bzw. "Anwendungsbereiche der Morphologie".
- Enseignant: Anne Harr
- Enseignant: Martina Liedke-Göbel
Die Vorlesung vermittelt Grundlagenwissen der Sprachwissenschaft, das für das Anwendungsfeld Deutsch als Fremdsprache einschlägig ist. Beschreibungen des Deutschen aus der Perspektive der Germanistischen Linguistik werden ergänzt um kontrastive Gesichtspunkte und Fragen der Lehre an Deutschlernende im In- und Ausland.
- Enseignant: Martina Liedke-Göbel
- Enseignant: Anne Harr
- Enseignant: Blerina Kelmendi
Die gesprochene Sprache ist ein Untersuchungsgegenstand der Linguistik, der erst in jüngerer Zeit in wissenschaftliche Grammatiken wie den DUDEN oder die „Grammatik der deutschen Sprache“ (Zifonun/Hoffmann/Strecker 1997) eingegangen ist, sich in Lernergrammatiken für Deutsch als Fremdsprache bislang aber noch nicht findet. Was sind die Besonderheiten gesprochener Sprache? Was bedeutet Multimodalität? Wie stellen sich Mündlichkeit und Schriftlichkeit vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Digitalisierung der Kommunikation dar? Welche Konsequenzen können daraus für das Erlernen und Lehren des Deutschen als Fremdsprache gezogen werden, und welche sprachkontrastiven Momente gilt es dabei zu bedenken?
Begleitübung: Methoden der Untersuchung gesprochener Sprache
Welche Methoden werden bei der Untersuchung gesprochener Sprache eingesetzt? Die Übung gibt eine Einführung in Verfahren der Erhebung, Auswahl, Transkription und Auswertung multimodaler audiovisueller Daten. In studentischen Projekten werden Herangehensweisen erprobt und auf eigene Fragestellungen angewendet.
- Enseignant: Martina Liedke-Göbel
- Enseignant: Jens Hierbeck
Das Proseminar thematisiert die pragmatischen Aspekte der
Gesprächslinguistik. Nach einer theoretischen Einführung in das Thema
werden die aktuellen methodischen Aspekte unter besonderer
Berücksichtigung der Mehrsprachigkeitsforschung näher beleuchtet.
Darüber hinaus wird die Software FOLKER theoretisch und praktisch
behandelt.
Die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer werden im zweiten Teil des Kurses ihre empirisch entwickelten Referate vorstellen.
- Enseignant: Sara Ingrosso
- Enseignant: Beatrice Bernklau
- Enseignant: Linda Jessen
- Enseignant: Claudia Riehl
- Enseignant: Anne Harr
- Enseignant: Nikolas Koch
- Enseignant: Nikolas Koch
- Enseignant: Ilona Schulze
- Enseignant: Anne Harr
- Enseignant: Gerda-Maria Sigl
Es handelt sich um ein Hauptseminar im Modul "Linguistik Deutsch als Fremdsprache", bei dem 6 ECTS-Punkte erreicht werden können.
- Enseignant: Anne Harr
- Enseignant: Christine Fourcaud
- Enseignant: Lars Jansen
- Enseignant: Georgios Mechteridis
Unter multimodaler Kommunikation versteht man die gleichzeitige
Verwendung verschiedener Kommunikationsmittel. So greifen Sprecher in
der Interaktion nicht nur auf die verbal-sprachliche Modalität sondern
etwa auch auf die visuell-räumliche Modalität zur Übermittlung von
Information zurück. Ein besonderes Augenmerk wird in diesem Seminar auf
die gestische Modalität gelegt. Gesten beziehen sich auf kommunikativ
intendierte Bewegungen des Körpers, insbesondere der Arme und Hände.
Beide Modalitäten – Sprache und Gestik – bilden ein integriertes
Kommunikationssystem. Im Rahmen des Seminars wird ein aktueller und
interdisziplinärer Überblick über die theoretischen und methodologischen
Fragestellungen der Gestenforschung gegeben. Insbesondere werden diese
Erkenntnisse mit allgemeinen Themen aus der Semantik, Textlinguistik,
Pragmatik, Sprachverarbeitung, Neuropsychologie und Sprachentwicklung
(Erst- und Zweitspracherwerb) verknüpft und diskutiert. Ziel des
Proseminars ist auch, dass die Teilnehmer ein Verständnis für die
theoretische und praktische Relevanz von Gestik in der Linguistik und im
Spracherwerb entwickeln.
- Enseignant: Georgios Mechteridis
- Enseignant: Nicole Weidinger
- Enseignant: Nikolas Koch
- Enseignant: Georgios Mechteridis
- Enseignant: Catharina Ertl
- Enseignant: Ines Johne-Heise
- Enseignant: Claudia Riehl
- Enseignant: Beatrice Bernklau
- Enseignant: Julia Fackler
- Enseignant: Claudia Riehl
Das Seminar beschäftigt sich mit der Frage, wie sich Sprachen in mehrsprachigen Gesellschaften oder bei mehrsprachigen Individuen wechselseitig beeinflussen. Dies betrifft die Dynamik von Sprachsystemen und Sprachwandelprozessen ebenso wie sozio- und psycholinguistische Fragestellungen. Im Seminar diskutieren wir zunächst die verschiedenen Ansätze, Methoden und Grundlagen der Sprachkontaktforschung und erläutern diese in einem zweiten Teil anhand von konkreten Beispielen aus dem Sprachkontakt des Deutschen mit anderen Sprachen. Dazu werden auch im Rahmen einer kleinen Feldforschung konkrete Daten in der Münchner Migrationsgesellschaft erhoben.
Von den Teilnehmern wird die Bereitschaft erwartet, in Gruppenarbeit eigene kleine Forschungsprojekte durchzuführen und im Seminar vorzustellen.
Einführende Literatur:
Riehl, Claudia M. (2018): Sprachkontaktforschung. Narr-Starter. Tübingen: Narr.
Leistungsnachweis: Schriftliche Hausarbeit oder Portfolio
- Enseignant: Catharina Ertl
Liebe Studierende,
dies ist der Moodle-Raum für das Fortgeschrittenenseminar Syntax! Parallel hierzu findet die Übung statt, die von Frau Sigl durchgeführt wird.
Beste Grüße
Anne Harr
- Enseignant: Anne Harr
- Enseignant: Gerda-Maria Sigl
- Enseignant: Mohcine Ait Ramdan
- Enseignant: Anne Harr
Liebe Studierende,
die ist die Übung zum Fortgeschrittenenseminar Syntax, die 14-tägig, im Wechsel mit der Übung von Frau Sigl stattfindet.
Beste Grüße
Anne Harr
- Enseignant: Anne Harr
- Enseignant: Nikolas Koch
- Enseignant: Alexandra Priselac
Themenschwerpunkte u.a. Sprachkontakt und Mehrsprachigkeit in der Schule (u.a. Mehrschriftlichkeit, Herkunftssprachen, Bilinguale Schulmodelle)
- Enseignant: Anne Harr
- Enseignant: Andrea Wünsch
Einschreibeschlüssel: Deutsch_kontrastiv
- Enseignant: Nikolas Koch
- Enseignant: Alexandra Priselac
- Enseignant: Anna Andreeva
- Enseignant: Patricia Heilig
Liebe Seminarteilnehmer,
herzlich willkommen im Hauptseminar Morphologie! Der Moodle-Raum wird Ihnen die Möglichkeit bieten, die Unterlagen des Kurses herunterzuladen, Ihre Aufgaben hochzuladen und sich mit Ihren Kommilitonen auszutauschen!
Das Diskussionsforum ist dazu gedacht, dass Sie untereinander in Kontakt treten und Fragen/Probleme klären!
Ich freue mich auf das Semester mit Ihnen!
Herzliche Grüße,
Anne Harr
- Enseignant: Anne Harr
- Enseignant: Lars Jansen
Einschreibeschlüssel: ABWS1819
- Enseignant: Mohcine Ait Ramdan
- Enseignant: Patricia Heilig
In diesem Hauptseminar werden Phänomenbereiche aus der linguistischen
Pragmatik behandelt, insbesondere Implikaturen, Referenzen sowie
Gesprächsstrukturen. Im textlinguistischen Teil des Seminars widmen wir
uns dem Textaufbau und der informationsstrukturellen Gliederung in
verschiedenen Texten (etwa Beschreibungen, Erzählungen, Instruktionen).
Neben der Betrachtung sprachlicher Ausdrucksmittel werden ferner auch redebegleitende Gesten in den Blick genommen.
- Enseignant: Georgios Mechteridis
- Enseignant: Nicole Weidinger
Die Psycholinguistik befasst sich mit dem Zusammenspiel von Sprache und Kognition, das heißt, dem menschlichen Geist, der Prozesse wie Denken, Wahrnehmen und Sprechen umfasst. Im Mittelpunkt stehen dabei Fragen wie: Über welches Wissen muss der Mensch verfügen, um so komplexe Leistungen wie Denken und Sprechen ausführen zu können? Wie ist dieses Wissen im Gedächtnis repräsentiert und organisiert? Wie wenden wir dieses Wissen an?
- Enseignant: Julia Pötzl
Ein grundsätzliches Ziel bei der Arbeit mit unzureichend
alphabetisierten Menschen ist es, die Automatisierung
schriftsprachlicher Produktion sowie Rezeption auszubauen. Der Erwerb
der deutschen Schriftsprache umfasst eine breite Palette an
Teilkompetenzen, die über Buchstabenwissen hinausgehen und unterliegt
gleichzeitig einer Reihe weiterer Faktoren. In diesem
Erweiterungsseminar wird auf die grundlegenden Aspekte des
Schriftspracherwerbs im Kontext von Deutsch als Zweitsprache
eingegangen.
- Enseignant: Mohcine Ait Ramdan
- Enseignant: Maren König
- Enseignant: Teresa Barberio
- Enseignant: Sara Ingrosso
Informationen zur Datenerhebung (Aufnahme und Transkription), Ausleihe professioneller Geräte (flash recorder). Einschreibeschlüssel: empirie.
- Enseignant: Anna Fedorenko
- Enseignant: Martina Liedke-Göbel