Einschreibeoptionen

Die interdisziplinär angelegte Übung untersucht „Wissensordnungen“ am Beispiel des europäischen Darwinismus im 19./20. Jahrhundert. Neben der Lektüre und Diskussion von Primärtexten werden wir verschiedene Ansätze und Begriffe aus Literaturwissenschaft und Wissenschaftsgeschichte kennenlernen und ihren analytischen Wert reflektieren.

Im Zentrum steht die Frage, wie wissenschaftliches Wissen zur Konstituierung und Dynamisierung kultureller Ordnungen beiträgt und wie dies wiederum auf die Wissenschaft zurückwirkt. Dazu beschäftigen wir uns mit dem Gehalt des Darwinismus, mit seiner sozialen Dimension und den vielfältigen Kontroversen sowie schließlich mit seiner Ausprägung in unterschiedlichen kulturellen Kontexten, mit einem Schwerpunkt auf der russischen Kultur des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Dabei nehmen wir Darwins Theorie und ihre Rezeption als wissenschaftliche Beiträge ernst, die in einem historischen Kontext stehen. Dabei spielt aber auch die diskursive (rhetorische und narrative) Dimension des Darwinismus eine wichtige Rolle, in der Analyse der wissenschaftlichen Schriften wie in zeitgenössischer Literatur.

Prüfungsformen im Master Geschichte und GSP: ES

Prüfungsformen im Master Slavische Philologie:
- WP 12.1, WP 14.1 Hausarbeit (ca. 30.000 bis max. 35.000 Zeichen); Benotung 6 ECTS (+3 ECTS mit Übung WP 12.2 bzw. WP 14.2)
- WP 19.1, WP 25.1 Hausarbeit (ca. 20.000 bis max. 25.000 Zeichen); Benotung 3 ECTS (+3 ECTS mit Kolloquium WP 19.2 bzw. WP 25.2)

Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)